Der Vollposten



Filmdaten
Deutscher Titel    Der Vollposten
Originaltitel    Quo Vado?
Produktionsland    Italien
Originalsprache    italienisch
Erscheinungsjahr    2016
Länge    84 Minuten
Altersfreigabe    FSK 12
Stab
Regie    Gennaro Nunziante
Drehbuch    Checco Zalone
Gennaro Nunziante
Produktion    Pietro Valsecchi
Musik    Checco Zalone
Kamera    Vittorio Omodei Zorini
Schnitt    Pietro Morana
Besetzung

    Checco Zalone: Checco
    Eleonora Giovanardi: Valeria Nobili
    Sonia Bergamasco: Dr. Sironi
    Ludovica Modugno: Caterina
    Maurizio Micheli: Peppino
    Ninni Bruschetta: Minister Magnu
    Paolo Pierobon: Wissenschaftler
    Lino Banfi: Senator Nicola Binetto
    Azzurra Martino: Penelope

  • Der Vollposten (Originaltitel: Quo vado?; in Österreich vermarktet als Der Vollposten - Avanti Beamti) ist eine italienische Filmkomödie aus dem Jahr 2016 mit dem italienischen Comedian Checco Zalone, Regie führte Gennaro Nunziante. Der Vollposten ist der erfolgreichste italienische Film aller Zeiten und erzählt auf humoristische Weise vom Leben eines italienischen Provinz-Beamten. Der deutschlandweite Kinostart war der 22. September 2016
  • Ursprünglich produziert mit einem Gesamtbudget von 10 Millionen Euro, konnte Der Vollposten jedoch bereits in den ersten drei Spieltagen 24 Millionen einspielen. Mit über 10 Millionen Zuschauern  ist Der Vollposten der finanziell erfolgreichste italienische Film aller Zeiten und konnte in seinem Heimatland selbst Avatar und Star Wars: Das Erwachen der Macht hinter sich lassen.  Nach der Zuschauerzahlen liegt er auf Platz 34 aller italienischer Filme.
  • Der italienische Titel Quo vado? bedeutet wörtlich übersetzt „Wohin gehe ich?“. Er kann als Anspielung auf die lateinische Bibelphrase Quo vadis? verstanden werden.

 Datenquelle: Wikipedia und andere Portale

Textlizenz: Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden kann.

guentinator.de

sitcomserien.de