Seiten

Clueless – Was sonst!

Clueless – Was sonst! (Originaltitel: Clueless) ist eine Teenager-Komödie aus dem Jahr 1995 von Regisseurin Amy Heckerling, die auch das Drehbuch schrieb. Die Hauptrolle spielte Alicia Silverstone. 
 Cher lebt mit ihrem Vater Melvin, einem reichen Anwalt, in einer Villa in Beverly Hills. Ihre Mutter starb kurz nach ihrer Geburt bei einer Schönheitsoperation. Eines Tages zieht Josh, Chers ehemaliger Stiefbruder (seine Mutter war für kurze Zeit mit Melvin verheiratet), in die Villa ein. Er will ebenfalls Anwalt werden und unterstützt Mel bei einigen Fällen. Zwischen Josh und Cher kommt es immer wieder zu schlagfertigen Auseinandersetzungen und Sticheleien. Sie wirft ihm vor, langweilig zu sein, er dagegen hält sie für egoistisch und unreif.
Deutscher TitelClueless – Was sonst!
OriginaltitelClueless
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1995
Länge97 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
RegieAmy Heckerling
DrehbuchAmy Heckerling
ProduktionRobert Lawrence
Scott Rudin
MusikDavid Kitay
KameraBill Pope
SchnittDebra Chiate
Besetzung
Alicia Silverstone: Cher Horowitz
Stacey Dash: Dionne Davenport
Brittany Murphy: Tai Frasier
Paul Rudd: Josh Lucas
Dan Hedaya: Mr. Melvin Horowitz
Donald Faison: Murray
Justin Walker: Christian
Elisa Donovan: Amber
Breckin Meyer: Travis
Jeremy Sisto: Elton
Wallace Shawn: Mr. Wendell Hall
Twink Caplan: Miss Toby Geist
Julie Brown: Sportlehrerin Stoeger
Cher zählt zu den populärsten Schülerinnen an ihrer Highschool. Ihre Freundinnen und Mitschüler benutzen eigene Ausdrücke wie etwa „verzickt“ (toll) oder „eine richtige Betty“ (hübsche Frau). Die Clique geht auf Partys und hat – dem Anschein nach – jede Menge Spaß. Cher und ihre beste Freundin Dionne nehmen sich auf recht paternalistische Weise der neuen, unbeholfenen Schülerin Tai an.
RolleSchauspielerDeutscher Sprecher
Cher HorowitzAlicia SilverstoneBianca Krahl
DionneStacey DashWicki Kalaitzi
TaiBrittany MurphyMelanie Hinze
JoshPaul RuddBenjamin Völz
Mel HorowitzDan HedayaHans-Werner Bussinger
MurrayDonald FaisonOliver Rohrbeck
ChristianJustin WalkerBjörn Schalla
AmberElisa DonovanDebora Weigert
TravisBreckin MeyerSimon Jäger
EltonJeremy SistoFrank Schaff
Mr. Wendell HallWallace ShawnKlaus Jepsen
Miss Toby GeistTwink CaplanMarianne Lutz
Die beiden wollen diese „total erneuern“ – sie motzen sie optisch auf, wodurch sie Tai besser in die neue Schule und Umgebung einfügen wollen. Tatsächlich gelingt das. Cher und Dionne versuchen, ihre neue Freundin mit dem attraktiven und beliebten Elton zu verkuppeln. Die Verkuppelung zwischen Tai und Elton schlägt fehl, weil er in Cher verliebt ist. Als diese ihn abweist, lässt Elton Cher mitten in Sun Valley auf einem Parkplatz stehen, wo sie überfallen wird. Notgedrungen ruft sie Josh an, der sie dann nach Hause bringt.
Cher verhandelt mit ihren Lehrern stets (und fast immer erfolgreich) ihre Noten, statt sie ehrlich mit Fleiß zu verdienen – was ihren Vater als Anwalt stolz auf ihr Argumentationstalent macht. Nur Mr. Hall, ihr alleinstehender Lehrer aus dem Debattierkurs, geht auf diese Schmeicheleien nicht ein. Daher verkuppelt Cher den Lehrer mit seiner Kollegin Miss Geist. Die anderen Schüler sind begeistert, da die beiden fortan bester Laune sind, bessere Noten und weniger Hausaufgaben erteilen.
Derweil ist Cher nach dem Desaster ein bisschen neidisch auf Dionnes Beziehung mit Murray. Auf der Suche nach einem Partner verliebt sie sich in ihren neuen Mitschüler Christian. Als sie ihn zu sich nach Hause einlädt und viel Zeit mit ihm verbringt, verstehen die beiden sich zunächst gut. Als Cher ihm jedoch Avancen macht, verlässt er überstürzt das Haus. Murray klärt sie schließlich darüber auf, dass Christian homosexuell ist. Cher und er bleiben gute Freunde.
Schließlich naht Chers Fahrprüfung – sie fällt durch, da sie mehrere Autos beschädigt und dem Fahrlehrer die Zornesröte ins Gesicht steigen lässt. Als sie nach Hause zurückkommt, trifft sie Tai und Josh zusammen an. Tai bittet Cher um Hilfe, da sie sich in Josh verliebt habe und ihn beeindrucken möchte. Cher steht einer möglichen Beziehung zwischen Tai und Josh skeptisch gegenüber. Sie meint, dass Tai dank ihrer „Erneuerung“ zu einer herzlosen, manipulativen Egoistin geworden ist. Als sie Tai damit konfrontiert, kommt es zum Streit. Cher wandert schließlich nachdenklich durch die Straßen und überlegt, warum sie eine mögliche Beziehung zwischen Tai und Josh so wütend macht. Schließlich geht ihr ein Licht auf – sie ist in Josh verliebt. Beschwingt durch diese Erkenntnis versöhnt sie sich mit Tai.
Cher weiß nicht, wie sie sich gegenüber Josh verhalten soll. Als sie ihrem Vater bei einem Fall helfen will, bringt sie unwissentlich alles durcheinander, und ein Partner von Mel kritisiert sie harsch. Josh verteidigt seine Stiefschwester, woraufhin der andere Anwalt die beiden alleine mit der Arbeit stehen lässt. Als Josh Cher tröstet, kommt es zum Kuss zwischen den beiden. In der Schlussszene heiraten die von Cher und Dionne verkuppelten Lehrer, Tai kommt mit dem Skater Travis zusammen, Dionne und Murray sind weiterhin glücklich und Cher und Josh ein Paar.
  • Der Film ist eine modernisierte Variante von Jane Austens Roman Emma.



 
 


Amy Heckerling
Amy Heckerling (* 7. Mai 1954 in New York City) ist eine US-amerikanische Filmregisseurin und Drehbuchautorin.

Heckerling war mit dem Regisseur Neal Israel verheiratet und ist Mutter der 1985 geborenen Schauspielerin Mollie Israel.


 

 

 


 



 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text- und Datenquelle: Wikipedia