Seiten

Die Rentner-Gang

Die Rentner-Gang ist ein Film aus dem Jahr 1979, bei dem Martin Brest das Drehbuch schrieb sowie auch Regie führte. Die Hauptrollen spielten George Burns, Art Carney, und Lee Strasberg. Die Casino-Szenen wurden dabei im Aladdin Las Vegas gedreht.

Deutscher TitelDie Rentner-Gang
OriginaltitelGoing in Style
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1979
Länge97 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
RegieMartin Brest
DrehbuchMartin Brest
Handlung:
Edward Cannon
ProduktionTony Bill,
Fred T. Gallo
MusikMichael Small
KameraBilly Williams
SchnittCarroll Timothy O’Meara
Robert Swink
  • George Burns: Joe
  • Art Carney: Al
  • Lee Strasberg: Willie
  • Charles Hallahan: Pete
  • Pamela Payton-Wright: Kathy
  • Siobhan Keegan: Colleen
  • Brian Neville: Kevin
  • Paul L. Smith: Radioansager

Joe, Al, und Willie sind drei Senioren, die sich zusammen eine Wohnung in New York City teilen. Sie leben von Wohlfahrtschecks und verbringen ihre Zeit damit, indem sie Zeitung lesen, auf Bänken sitzen und Tauben füttern. Es ist ein stumpfsinniges Leben und letztendlich kommt Joe zu der Erkenntnis, etwas Radikales zu machen, um die Monotonie zu unterbrechen: Warum nicht eine Bank ausrauben? Keiner der drei hat eine kriminelle Vergangenheit, aber allein die Planung erfüllt die drei mit Optimismus. Al leiht sich heimlich ein paar Pistolen aus der Waffensammlung seines Neffen Pete. Maskiert mit Groucho Marx-Nasenbrillen raubt das Trio die Bank aus und erbeutet dabei 35.000 US-Dollar.
Unglücklicherweise ist die Aufregung zu viel für Willie, der am gleichen Tag einem Herzinfarkt erliegt. Auf seiner Beerdigung beschließen Joe und Al, den Großteil des Geldes Pete und dessen Familie zu geben und den Rest auf einem Trip nach Las Vegas zu verspielen. Unterdessen hat der exzentrische Raub eine farbenfrohe Geschichte durch die Medien bekommen und die Polizei kommt den Kriminellen näher. In der Nacht nach der Rückkehr aus Vegas, stirbt Al im Schlaf und lässt Joe allein. Auf dem Weg zu Als Beerdigung wird Joe verhaftet. Als Als Neffe im Gefängnis ankommt, um Joe zu besuchen, sagt er Pete, dass er nicht stören solle. Joe erklärt, dass er drei ordentliche Mahlzeiten pro Tag bekommt und wie ein König behandelt wird. Der Film endet, als Joe nach dem Besuch zu seiner Zelle eskortiert wird.

  •  „Von weisem Humor getragene Gaunerkomödie um drei Rentner, die aus einem ereignislosen, ärmlichen Leben ausbrechen und einen Banküberfall durchführen, sich aber über den Erfolg und einen überraschenden Spielgewinn nicht lange freuen können. Ein kleines Meisterwerk stillen Humors, faszinierender Darstellungskunst und psychologisch stimmiger Milieuschilderung.“ – Lexikon des internationalen Films





Weitere Filme vom Regisseur:
Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall
Liebe mit Risiko – Gigli












Bild:     Von The Summit - https://www.flickr.com/photos/websummit/8100075971/, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31581932







filmcomedy.de

 Datenquelle: Wikipedia und andere Portale

Textlizenz: Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden kann.