Mafia! – Eine Nudel macht noch keine Spaghetti! ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1998 von Jim Abrahams mit Lloyd Bridges in einer Hauptrolle. Die Klamotte parodiert größtenteils Filme mit Mafia-Thematiken (vorrangig die Reihe Der Pate) sowie andere zum Produktionszeitpunkt 1998 erfolgreiche Kinospielfilme.
Amerika in den 1960er Jahren. Der Jungmafioso Tony Cortino wird bei einem Attentat durch eine Autobombe schwer verletzt und beginnt, sich an seinen eigenen Werdegang sowie den seiner Familie zu erinnern.
Aus dem Off erzählend erfährt der Zuschauer, dass Tonys Vater Vincenzo im Jahre 1901 in seinem Heimatdorf in Sizilien Botengänge erfüllt hat. Eines Tages kommt Vincenzo dahinter, dass sein Vater Machenschaften mit dem einheimischen Mafioso Marzoni tätigt, und wird hierbei entdeckt. Notgedrungen muss der Junge nun seiner Mutter Sophia Lebewohl sagen und wird im Hintern eines Esels aus dem Dorf geschmuggelt. Er flieht nach Amerika, indem er neben dem Dampfer, den er verpasst hat, schwimmend, zeitgleich mit diesem New York erreicht, wo er während der Einreisekontrollen seine spätere Frau kennenlernt.
Etliche Jahrzehnte später hat Vincenzo geheiratet und mit seiner Frau zwei Kinder bekommen: die Brüder Joey und Anthony. Als der jüngere und schwächlichere Sohn Tony beim Geldverdienen dem amtierenden Paten Don Narducci die Stirn bietet, kommt es zu einer Konfrontation, wobei Vincenzo eingreift und Narducci tötet. Daraufhin wird Vincenzo zum neuen Mafiachef.
Wieder einige Jahre später (die Handlung ist wieder in den 60er Jahren angelangt) ist Vincenzo zum (erfolgreichen, aber auch zerstreuten) Paten einer amerikanischen Mafiafamilie geworden, sein Sohn Joey ebenfalls in die Organisation eingestiegen.
Parodie
Neben etlichen Filmen mit Mafia-Bezug (Der Pate, Casino, Good Fellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia, Scarface) werden auch einige andere Kinofilme karikiert:
- Jurassic Park: Chucky wird von Mini-Dinosauriern umgebracht.
- E.T.: Mit dem Schiff, dem Vincenzo bis Amerika hinterherschwimmt, kommt auch E.T. in den USA an.
- Der englische Patient: Tony kuriert sich in einem Hospital für englische Patienten und sieht nach dem Unfall genauso gezeichnet aus wie Ralph Fiennes seinerzeit.
- Forrest Gump: Als der kleine Tony vor Narducci flüchtet, ruft ihm ein Mädchen nach „Lauf, Florist, lauf!“ (als Anlehnung auf den im Tom-Hanks-Film viel zitierten Satz „Lauf, Forrest, lauf!“).
- Chucky – Die Mörderpuppe: Joeys Sohn Chucky wurde nicht nur namentlich, sondern auch optisch der mordenden Puppe nachempfunden.
- Derrick: „Harry, hol' schon mal den Wagen.“ (Als Anlehnung auf den viel zitierten Satz in der bekannten deutschen Krimiserie.)
Weitere Filme von Zucker, Abrahams & Zucker (auch bekannt als ZAZ)
Jim Abrahams
Jim Abrahams (* 10. Mai 1944 in Shorewood, Wisconsin) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmregisseur. Er ist Teil des Filmemacher-Trios ZAZ.
filmcomedy.de
Datenquelle: Wikipedia und andere Portale
Textlizenz: Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden kann.