Der Prügelknabe

Embed from Getty Images
Der Prügelknabe - The Stooge - ist ein amerikanischer Komödienfilm von 1952 unter der Regie von Norman Taurog mit dem Komödienteam Martin und Lewis in den Hauptrollen. Der Film wurde am 31. Dezember 1952 von Paramount veröffentlicht.

RegieNorman Taurog
ProduzentHal B. Wallis
BuchFred Finklehoffe
Martin Rackin
Kamera:Daniel L. Fapp
Schnitt:Warren Low

1930 glaubt der Entertainer Bill Miller, dass er die Fähigkeit hat, ein Solokünstler zu werden. Er und sein Partner Ben Bailey trennen sich und gehen getrennte Wege. Miller scheitert kläglich, und sein Manager Leo Lyman hält es für eine gute Idee, mit einem "Handlanger" aufzutreten. Auftritt von Ted Rogers, der für Miller ein unfallanfälliges Florett spielt. Bald darauf ist Millers Auftritt ein Hit.
Auf dem Weg dorthin ist Rogers sich nicht bewusst, dass er der eigentliche Grund für den Erfolg der Nummer ist, und er wird Miller gegenüber sehr loyal. Obwohl er keine Rechnung erhält, verteidigt er seinen "Partner", wenn andere behaupten, er werde von Miller ausgenutzt.
Schließlich schämt sich sogar Millers Frau Mary für seine Behandlung von Rogers, die sogar so weit geht, ihm mit Scheidung zu drohen. Miller ist entschlossener denn je, zu beweisen, dass er es als Single schaffen kann, und feuert Rogers, bedauert aber prompt seine Entscheidung, da sein erster Auftritt als echter Solokünstler fehlschlägt. Er wendet sich an das Publikum, entschuldigt sich und gibt zu, dass der "Handlanger" das wahre Herz und die Seele des Schauspiels war. Rogers, der im Publikum sitzt, kommt ihm zu Hilfe, indem er sich ihm auf der Bühne anschliesst, und die beiden werden schliesslich zu wahren Partnern.
Besetzung
Dean Martin als Bill Miller
Jerry Lewis als Theodore "Ted" Rogers
Polly Bergen als Mary Turner
Marion Marshall als Genevieve 'Sommersprosse' Tait
Eddie Mayehoff als Leo Lyman
Richard Erdman als Ben Bailey
Frances Bavier als Frau Rogers




Weitere Filme

Mit Dean Martin und Jerry Lewis
Deutscher TitelJahrRegie
My Friend Irma1949George Marshall
Irma das unmögliche Mädchen1950Hal Walker
Krach mit der Kompanie1950Hal Walker
That’s My Boy1951Hal Walker
Seemann pass auf1952Norman Taurog
Schrecken der Division 1952Hal Walker
Der Prügelknabe 1952Hal Walker
Starr vor Angst1953George Marshall
Der Tolpatsch 1953Norman Taurog
Der tollkühne Jockey 1953George Marshall
Der sympathische Hochstapler1954Norman Taurog
Im Zirkus der 3 Manegen1954Joseph Pevney
Man ist niemals zu jung ( : Der Gangsterschreck)1955Norman Taurog
Maler und Mädchen 1955Frank Tashlin
Wo Männer noch Männer sind 1956Norman Taurog
Alles um Anita1956Frank Tashlin
















filmcomedy.de

 Datenquelle: Wikipedia und andere Portale

Textlizenz: Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden kann.
Share:

filmcomedy.de ist...

... zusäzlich erreichbar unter

witzig.cyou

Geburtstagslisten

... jetzt in erweiterte Form bei:

Dieses Blog durchsuchen

Blog-Archiv

by Günter Sandfort (Willich). Powered by Blogger.

Labels

Blog Archive