Ein Goldfisch an der Leine


Ein Goldfisch an der Leine (Originaltitel: Man’s Favorite Sport?) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Howard Hawks aus dem Jahr 1964 mit Rock Hudson und Paula Prentiss in den Hauptrollen.

Deutscher TitelEin Goldfisch an der Leine
OriginaltitelMan’s Favorite Sport?
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1964
Länge120 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
RegieHoward Hawks
DrehbuchPat Frank
John Fenton Murray
Steve McNeil
ProduktionHoward Hawks
MusikHenry Mancini
KameraRussell Harlan
SchnittStuart Gilmore

Roger Willoughby, Verkäufer in der Angelabteilung eines Sportgeschäfts und Autor eines erfolgreichen Fachbuchs für Angler, soll auf Initiative der PR-Expertin Abigail Page an einem Angelwettbewerb teilnehmen. Roger lehnt jedoch ab; denn er muss eingestehen, dass er selbst noch nie in seinem Leben geangelt hat. Das Wissen in seinem Buch habe er ausschließlich von seinen Kunden erworben.
Abigail besteht jedoch darauf, dass Roger am Wettangeln teilnimmt. Sein Chef, der von Rogers Geheimnis nichts ahnt, erhofft sich einen großen Werbeerfolg. Und Roger hat auch beim Wettangeln den Zufall auf seiner Seite: obwohl er sich ausgesprochen dilettantisch anstellt, gelingt es ihm, an den drei Wettkampftagen stets den größten oder zweitgrößten Fisch zu fangen, sodass er den Pokal gewinnt. Nachdem Abigail ihn tränenreich dazu überredet hat, den Siegerpokal wieder zurückzugeben, da er ihn ja nicht rechtmäßig gewonnen habe, erklärt Roger seinen Anglerkollegen und Kunden die Situation und verzichtet auf den Pokal. Sein Chef fühlt sich hintergangen und entlässt ihn. Die Anglerkollegen bedrängen den Chef, die Kündigung zurückzunehmen: Gerade die Tatsache, dass ein absoluter Laie wie Roger mit seiner Angelausrüstung einen Wettbewerb gewinnen könne, sei die beste Werbung für das Unternehmen.
Besetzung
Rock Hudson: Roger Willoughby
Paula Prentiss: Abigail Page
Maria Perschy: Isolde „Easy“ Mueller
John McGiver: William Cadwalader
Charlene Holt: Tex Connors
Roscoe Karns: Major Phipps, Angler
Norman Alden: John Screaming Eagle
James Westerfield: Polizist
Forrest Lewis: Skaggs, Angler
Regis Toomey: Bagley, Angler
Tyler McVey: Bush, Angler
Kathie Browne: Marcia


Weitere Filme vom Regisseur:

TitelJahrDarsteller
Napoleon vom Broadway1934John Barrymore, Carole Lombard
Leoparden küßt man nicht1938Cary Grant, Katharine Hepburn
Sein Mädchen für besondere Fälle1940Cary Grant, Rosalind Russell, Ralph Bellamy
Die merkwürdige Zähmung der Gangsterbraut Sugarpuss, auch bekannt als Wirbelwind der Liebe1941Gary Cooper, Barbara Stanwyck
Ich war eine männliche Kriegsbraut1949Cary Grant, Ann Sheridan
Liebling, ich werde jünger1952Cary Grant, Ginger Rogers, Marilyn Monroe
Ein Goldfisch an der Leine1964Rock Hudson, Paula Prentiss, Charlene Holt
















filmcomedy.de

 Datenquelle: Wikipedia und andere Portale

Textlizenz: Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (abgekürzt CC-by-sa-3.0), der ebenfalls unter http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode eingesehen werden kann.
Share:

Dieses Blog durchsuchen

Blog-Archiv

by Günter Sandfort (Willich). Powered by Blogger.

Labels

Blog Archive